Feierliche Übergabe des neuen Funktionsgebäudes

Am frühen Nachmittag des 22. Novembers fand eine kleine Feier zur feierlichen Übergabe des Multifunktionsgebäudes statt. Mit dieser Feier bedankte ich die Gemeinde Weitenhagen bei allen fleißigen Handwerkern, die dieses Gebäude von Juni bis jetzt fertig gestellt haben. An dem Bau haben für 18 Lose insgesamt 15 Firmen mitgewirkt.

Schon seit 2013/2014 keimte der Wunsch auf, das alte Sporthaus, mit seinen ungedämmten Wänden, dem undichten Dach und dem Duschbereich im angebauten Containertrakt, zu sanieren. Viele Möglichkeiten wurden geprüft, aber bald stand fest, dass eine Sanierung des alten Gebäudes nicht gefördert und nicht genehmigt würde. Es wurde weiter nach Lösungen gesucht und im Juli 2016 kam nach einem Besuch von Herrn Harry Glawe, Wirtschaftsminister des Landes M-V, die frohe Botschaft – eine Förderung eines Neubaus ist möglich. Förderanträge wurden gestellt und im Herbst 2018 kamen endlich die heiß ersehnten Fördermittelzusagen. Insgesamt flossen 505.000 € in den Neubau, wovon die Gemeinde Weitenhagen 165.700 € als Eigenanteil erbringen konnte und musste. Der Sportverein VSG Weitenhagen beteiligte sich durch viele praktische Arbeiten, wie zum Beispiel den Abriss der alten Bühne auf dem Sportgelände und der Gestaltung der Außenanlagen. Das neue Gebäude wertet unser Ortsbild auf, macht es moderner und schöner.

Wir, die Gemeinde, hoffen nun auf eine rege Nutzung des neuen Gebäudes, auf viele sportliche Erfolge, die hier gefeiert werden, auf viele Sportler und Sportlerinnen, die hier ihre Freizeit in modernen Räumen verbringen werden und auf schöne Veranstaltungen!

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei Joachim Hauswald, Tom Krietsch und Jan Förster – aus unserer Gemeinde – Herrn Hochheim, Herrn Liskow, Herrn Bernd Schubert, Herrn Harry Glawe, Frau Schröter und Herrn Schumann, Herrn Meyer und Herrn Drescher für ihren intensiven Einsatz und Engagement bedanken. Vielen Dank auch an alle beteiligten Firmen für ihre gute Arbeit und an  Herrn Rene Becker für das Sponsoring aller Türschilder und der Außenbeschilderung.