Das 10. Frauenfrühstück

Am 08. März wurden alle Frauen aus der Gemeinde Weitenhagen zum 10. Frauenfrühstück in die Alte Schule nach Diedrichshagen eingeladen. Gut 70 Frauen allen Alters folgten der Einladung der Gemeinde Weitenhagen. Mitglieder der Gemeindevertretung, allen voran Frau Renate Peuß, unterstützt von vielen aktiven Frauen aus Diedrichshagen und Guest hatten den Raum wieder herrlich vorbereitet.

Da fast alle Teilnehmer des Frühstücks fantastische und leckere Köstlichkeiten für das Buffet mitgebracht haben, gab es wieder ein reichhaltiges Essensangebot. Frau Peuß berichtete in ihrer Eröffnungsrede von den Anfängen des Frauenfrühstücks und dessen Bedeutung. In ihrer Rede betonte sie, wie wichtig es ist, dass Frauen Verantwortung in der heutigen Zeit übernehmen und sich nicht unterdrücken lassen. Es ist so schön, dass eine der Frauen, die sich das ganze Jahr über für Frauen, für Gleichstellung und den Schutz von Frauen vor Gewalt einsetzt, Frau Dr. Winkler aus Greifswald, ist. Aus diesem Grund war es auch schön zu sehen, dass zu dem Frühstück Frauen jeden Alters anwesend waren.

Neben der Tatsache, dass wir es uns allen gut gehen lassen konnten bei diesem tollen Essen, waren die vielen kleinen Gespräche an diesem Vormittag auch sehr wichtig. Viele zeigten auch in einer Spende für die SOS Kinderdörfer ihre Dankbarkeit und den Willen anderen zu helfen.

Annegret Korrmann