Selbst ist die Jugend… ein Anbau für den Jugendclub

Durch viele guten Ideen,  zahlreichen Gesprächen und nach reiflichen Überlegungen entschlossen wir uns, die gemütliche Ecke im Außenbereich unseres Clubs zu überdachen. Das nötige Baumaterial wurde gekauft und der Bau konnte Mitte Oktober beginnen. Wir sortierten gemeinsam das Bauholz nach Länge und Querschnitt. Danach wurde es von mir mit der jeweiligen Kennung versehen und anschließend von den Jugendlichen geschnitten, gebohrt und verschraubt. Im nächsten Bauabschnitt folgte die Montage der Lattung und der Dachplatten. Die Jugendlichen bekamen hierzu jeweils kurze Einweisungen, wonach sie weitestgehend selbstständig und kreativ arbeiteten. Bei Nachfrage gab es Hilfestellung meinerseits. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und nennt sich „Chiller-Garten“. Wir haben nun die Möglichkeit, auch bei Regen draußen zu verweilen. Die teilnehmenden Jugendlichen hatten Spaß beim Umgang mit den Maschinen und sind stolz auf ihr Bauwerk. Die finanzielle Unterstützung für dieses kreative Projekt kam vom Jugendamt und der Gemeinde, wofür wir uns herzlich bedanken.

Gerald Holtz