Kunst zum Anfassen – ein Kunstprojekt des Jugendclubs Weitenhagen

Im Dezember 2017 hatten Studenten der Uni Greifswald, im Rahmen des UvO (Uni vor Ort) Projektes die Idee, ein Kunstprojekt mit Jugendlichen unter Anleitung eines Profis durchzuführen. Der UvO Projektleiter, Herr Stefan Ewert, nahm Kontakt zum Bildhauer André Kalunga-Peters (Friedrichshagen bei Greifswald) auf.

Die drei kreativen Köpfe des Projektes

Herr Kalunga-Peters fand die Idee gut, sodass uns das Projekt Anfang 2018 im Jugendclub Weitenhagen vorgestellt wurde, was bei den Jugendlichen großes Interesse weckte. Im März 2018 besuchte uns André im Club, um mit den Jugendlichen Ideen zu sammeln. Schnell wurde klar, es sollte etwas aus Holz werden und vor Allem nicht zu klein. André ließ die Jugendlichen Skizzen anfertigen, wobei einige sehr kreativ wurden. Anhand der Skizzen einigten sich die Jugendlichen mit André auf große Sessel oder Bänke, einen Tisch dessen Platte ein Schachbrett sein sollte und eine Art Bücherbaum, nur eben anders und unbedingt haltbar.

Ende Mai 2018 begannen wir unser Projekt in die Tat umzusetzen und trafen uns mit André auf dessen Grundstück in Friedrichshagen. Regelmäßig, immer freitags von nachmittags bis zum späten Abend, werkelten die Jugendlichen unter Anleitung von André, aber immer mit genügend kreativem Freiraum, sodass die Kunstobjekte immer mehr Gestalt annahmen. Von Herbst 2018 bis Sommer 2019 wurden die Kunstobjekte wettergeschützt eingelagert, weil sie nicht ganz fertig gestellt werden konnten. Nach den Sommerferien 2019 nahmen wir die Arbeiten wieder auf, um den Objekten den letzten Schliff zu geben. An der Projektarbeit nahmen insgesamt 10 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren teil, wobei sie den Umgang mit elektrischen Geräten, wie z.B. Schleifer und Hobel lernten, sowie auch das Bearbeiten von Holz mit Stechbeitel und Holzhammer. Am Ende entstanden zwei  große Throne, der Tisch dessen Platte ein Schachbrett darstellt, zwei individuelle Bücherbäume, zwei Bänke zum Verweilen und dekorative Holzbücher. Alle Kunstobjekte wurden aus Eichenholz gefertigt und sind somit auch haltbar. Am 06.09.2019 wurden die Objekte von den Jugendlichen und André Kalunga-Peters, sowie unter Mithilfe von Gemeinde Vertretern am Potthäger Damm aufgestellt. Die feierliche Eröffnung fand am 20.09.2019 statt.

Unser Dank richtet sich an André Kalunga-Peters, Stefan Ewert und die Studenten, Torsten Krumm und Kristian Piontek, die Bürgermeisterin Janina Jeske und an die Mitglieder des Kulturausschusses der Gemeinde.

Gerald Holtz, Leiter JC Weitenhagen