Volleyballturnier Weitenhagen

Am Samstag, dem 30.April 2022 fand auf dem Sportplatz Weitenhagen das Volleyballturnier um den Pokal der Bürgermeisterin statt.

Es war das erste größere Event seit der Coronazwangspause 2020. Entsprechend groß war auch die Bereitschaft, sich sportlich zu betätigen. Dem Aufruf der Organisatoren, der VSG Weitenhagen sind 7 Mannschaften mit mehr als 50 Sportlern gefolgt. Diese traten nach der Eröffnung durch die Schirmherrin des Turniers, Frau Jeske ab 10.00Uhr auf 3 Spielfeldern im Turnier “Jeder gegen Jeden” an.

Die 7 Mannschaften des Turniers waren sehr breit gefächert aufgestellt. “Einrichtungen” der Gemeinde wie die Freiwillige Feuerwehr und der Jugendclub (angetreten unter dem Namen “Rassenfresser”) traten ebenso an wie eine Mannschaft des Ortsteiles Helmshagen II. Daneben gab es eine Mannschaft “Team Schulstrasse” und eine Mannschaft “Tannenweg gemischt”. Den lustigsten Namen gaben sich die Jungs und Mädchen der Mannschaft “VC Wechselfehler”. Diese haben sich im Vorfeld des Turniers gefunden und regelmäßig auf dem Sportplatz trainiert. Der Spaß am Volleyball hat bei ihnen den Wunsch geweckt, regelmäßig weiter zu trainieren und möglicherweise zur Bildung einer Sektion Volkssportvolleyball in der VSG Weitenhagen zu führen.

In den insgesamt über20 Spielen ging es teilweise heftig zur Sache und es gab viele spannende Partien.

Die Ehrung der Sieger und Platzierten erfolgte am Abend im Rahmen des “Tanz in den Mai” in der “Schwedenschanze” durch die Bürgermeisterin und Schirmherrin Frau Jeske und den Vorsitzenden des VSG Weitenhagen Herrn Förster. Verlierer gab es an diesem Tag nicht, denn alle hatten ihren Spass und wollen dieses Turnier zu einer Tradition werden lassen.

Den Wanderpokal der Bürgermeisterin für den Sieger hat im übrigen das “Team Schulstrasse” gewonnen aber Präsente gab es für alle Teams.

Jörg Stubbe