Beisammensein in der OG der Volkssolidarität e.V. Weitenhagen

Das Jahr 2017 neigt sich seinem Ende zu und die Mitglieder der Ortsgruppe der Volkssolidarität Weitenhagen hatte einen Teil davon gemeinsam verbracht. Mit unserem beliebten Klönsnackfrühstück, welches mehrmals im Jahr stattfindet wurde der Reigen der Veranstaltungen eröffnet. Zum Frühstück bringt jeder etwas mit, wie zum Beispiel selbstgemachte Marmelade und Salate, Obst, Gurken und Paprika aus eigener Ernte oder gekaufte Esswaren Käse, Wurst, Schinken.

Für das Frühstücksei sorgte Frau Rieck. Für Brötchen war Herr Baranowski zuständig. Butter, Kaffee und Brötchen werden aus der Vereinskasse gezahlt. In der Runde wird dann über Dies und Jenes geklönt und gesnackt. Ein Dankeschön an Herrn Baranowski, der stets für frische Brötchen sorgt. Jedes Jahr im Juni  unternehmen wir eine Busfahrt mit einem Ziel, welches in einer unserer Frühstücksrunden beraten wird. Dazu wird ein Bus von der Verkehrsgesellschaft mbH Betrieb Greifswald-Land in Helmshagen angemietet. In diesem Jahr war es eine kleine Rügenrundfahrt. Zuerst sind wir nach Putgarten zum Bahnhof der Kap-Arkona-Bahn gefahren. Von dort starteten wir eine kleine Rundreise bis hoch zum Kap Arkona und wieder zurück. Ein zwischenzeitliches Aussteigen war möglich und wir nutzten das um uns den interessant und rustikal gestalteten Bauernhof mit seinen vielen Verkaufsläden und Ständen an zu schauen.  Anschließend  fuhren wir weiter zum Parkplatz des Jagdschlosses Granitz und von dort ging es mit der Schlossbahn hoch zum Jagdschloss. Im Jagdschloss Granitz waren Tische in der „Alten Brennerei“ für uns reserviert und wir ließen uns das leckere Mittagessen in verschiedenen Spargelvariationen schmecken. Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang gingen wir wieder runter zur Schlossbahn und sind  damit zurück zum Parkplatz gefahren. Anschließend fuhren wir mit unserem Mietbus zu Karls Erdbeerhof nach Zirkow zum Kaffeetrinken. Obwohl sich die Sonne erst am späten Vormittag zeigte, war es für alle  ein erlebnisreicher Tag.Sehr beliebt sind auch unsere jährlichen Sommerfeste, die meistens in den Gärten der Familien Baranowski und Volkmer stattfinden. Zu diesem Anlass treffen wir uns bereits um 15.00 Uhr zum Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen. Am frühen Abend gegen 17.00 Uhr wird dann der Grill angeheizt. Auch zum Sommerfest bringt jeder etwas mit wie selbstgemachte frische Salate oder andere Leckerbissen. Für das Grillgut und die Getränke ist Herr Baranowski zuständig und fürs Grillen Herr Volkmer und Gehilfen. Das Wetter meinte es auch zum Sommerfest in diesem Jahr nicht gut mit uns aber wir hatten ja ein Dach über dem Kopf und wenn es mal nicht genieselt hat, konnten wir uns die Beine vertreten und kleine Spaziergänge um die Gärten machen. Einmal im Jahr lässt uns Frau Eichenauer-Rettig an Ihren Urlaubsreisen um die Welt durch einen Diavortrag teilhaben. Dieses Jahr bereiste sie die Volksrepublik China. Die Vorträge sind immer sehr interessant gestaltet und man lernt viel aus anderen Ländern und deren Bräuchen dazu. Dafür an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an Frau Eichenauer Rettig. Im Dezember finden wir uns immer zu einer Weihnachtsfeier zusammen, auf der wir gemütlich Kaffee trinken und gemeinsam Weihnachtslieder singen.

Im Namen der OG der Volkssolidarität wünsche ich Allen eine gesunde Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

Brigitte Volkmer