Neues Feuerwehrfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Weitenhagen

Am 21.02.2023 war es endlich soweit, das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr erreichte am späten Nachmittag das Gerätehaus in Weitenhagen. Nach der langen Wartezeit war die Freude bei den Kameradinnen und Kameraden dementsprechend groß. Bei dem neuen Feuerwehrauto handelt es sich um ein TLF 3000, also ein Tanklöschfahrzeug mit einem Wassertank von 3.000 Litern und einer Pumpenleistung von 2.000 Litern pro Minute.

Somit besitzt das neue Fahrzeug nicht nur eine bessere Pumpenleistung und ein größeres Fassungsvermögen, sondern auch eine sicherere und verkehrstauglichere Ausstattung als das alte Fahrzeug. Beispielsweise haben die Atemschutzgeräteträger jetzt die Möglichkeit ihre Pressluftatmer schon während der Fahrt anzulegen. Hinzu kommt, dass nun mit einer materialschonenderen Beladung Einsatzgeräte und -materialien besser geschützt und transportiert werden können, was für eine längere Lebensdauer und bessere Einsatzbereitschaft sorgt.

A. Burchardt – FFW Weitenhagen