Was lange währt, wird endlich gut……

Nein, die Rede ist nicht von unserer neu gebauten Straße in Weitenhagen, sondern von unserem wunderschönen Naturpavillon auf dem Gelände des Kindergartens „Waldströper“.
Im Mai 2021 rief das LEADER Förderprogramm wieder einmal Kommunen, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen auf, förderfähige Projekte zu entwickeln und beim zuständigen Amt in MV einzureichen.

LEADER ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Deren Ziel ist es, die ländlichen Regionen bei ihrer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen.
Frau Scheiwe – Regionalleiterin beim ILL in Greifswald, meinte, dass die herrliche ländliche Lage des Kindergartens in Weitenhagen geradezu einlädt für ein solches Projekt. Gemeinsam überlegten Frau Scheiwe, Frau Jeske, Frau Korrmann  mit dem Jugendclubleiter Herr Holtz welche umsetzbaren Möglichkeiten in Frage kamen. Schnell einigte man sich auf den Bau eines Naturpavillons. Das Grundstück des Kindergartens ist aus vielerlei Hinsicht ideal für dieses Projekt.
Als Betreiber der Kindertagesstätte „Waldströper“ in Weitenhagen gestaltet das Institut Lernen und Leben e.V. einen Teil der sozialen Infrastruktur des Ortes mit. Die Kita verfügt über ein sehr großes Außengelände, auf dem auch der sehr aktive Jugendklub in einem Container sein Domizil hat. Ebenso angrenzend befindet sich das „Dörphus“ der Gemeinde als Treffpunkt für kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten für viele Bürger der Gemeinde. Die drei Institutionen werden von den Einwohnern sehr gut angenommen, sind aber bisher kaum vernetzt. Das ist eine hervorragende Ausgangslage für ein generationsübergreifendes Projekt in dem sowohl Senioren als auch Jugendliche und Kinder mit ihren Eltern zusammenfinden können.
Leider verfügt die Kita weder über Nebenräume noch über einen Gemeinschaftsraum in dem solche Begegnungen initiiert werden können. Mit einem Pavillon als „Gruppenraum im Freien“ würde nicht nur das besondere Profil der Kita, das sich durch die Schwerpunkte Bewegung und Natur beschreibt, ganz neue Gestaltungsspielräume erhalten. Hier können zukünftig pädagogische Angebote in Kleingruppen z.B. zur Vorbereitung auf die Schule und Experimente in der Natur stattfinden.
Auch für die Jugendlichen eröffnen sich mit einem Pavillon in der Natur zahlreiche neue Möglichkeiten für gemeinsame Treffen außerhalb ihres Containers. Gemütliche Koch- und Grillveranstaltungen, Gesprächsrunden oder Spieleabende sind ebenso geplant, wie Projekte der kreativen Gestaltung. Gemeinsam mit Frau Jeske – Bürgermeisterin von Weitenhagen, wurde der Antrag ausgearbeitet und eingereicht. Die Gemeindevertretung hat mehrheitlich der geplanten Kofinanzierung zu und das ILL erklärte sich bereit, die nicht von der Fördersumme abgedeckten Kosten zu übernehmen.
Anfang September konnten Frau Scheiwe und Herr Holtz das Projekt vor der LEADER Regionalgruppe vorstellen. Dann wurde es noch einmal spannend, weil auch alles vom Bauamt genehmigt sein musste. Ende Februar 2022 kamen zwei Vertreter von der LEADER Regionalgruppe und konnte sich einen positiven Eindruck vor Ort verschaffen. Fast ein Jahr nach der Ideenentwicklung kam der erlösende Zuwendungsbescheid. Jetzt musste es schnell gehen, denn der Bau des Pavillons musste bis Ende November abgeschlossen sein. Herr Holtz fand in der regionalen Firma Schmidt & Thürmer einen fachkundigen Partner, der uns auch schon in der Planung des Pavillons unterstützt hat. Ende Juli wurde von der Firma Thomas Bau Nord GmbH & Co KG das Fundament gemacht und der Boden wurde gepflastert.

Nachdem alles ausgehärtet war, wurde im August von der Firma Schmidt & Thürmer der Pavillon geliefert und wieder von zwei Handwerkern von Thomas Bau aufgebaut und das Dach noch mit Dachpappe witterungsfest gemacht.


Im November hat der Gemeindearbeiter Herr Piontek die Balken mit witterungsbeständiger Lasur gestrichen, die hochwertigen Tische und Stühle wurden von der Greifenwerkstatt aus Greifswald geliefert und Herr Holtz brachte nachhaltige Solarbeleuchtung am Pavillon an.

Am 14. November haben wir im kleinen Kreis, den Pavillon eingeweiht. Es kamen Gemeindevertreter, Jugendliche aus dem Jugendclub und Eltern. Der Pavillon wurde durch Frau Jeske und Frau Scheiwe feierlich zur Nutzung übergeben.

Die kleine Feier wurde abgerundet mit Bratwürsten, einer wärmenden Tasse Kaffee und leckeren Crepes, welche von den Jugendlichen vor Ort gebacken wurden. Wir freuen uns ab dem nächsten Jahr auf intensive Nutzung des Naturpavillons durch den JC, den Kindergarten und den vielen Gruppen der Gemeinde Weitenhagen.
Annegret Korrmann