Verleihung des Ehrenamtpreises – zwei Bürger aus unserer Gemeinde wurden ausgezeichnet

Am 20.09.2022 fand in Eggesin die Verleihung des diesjährigen Ehrenamtpreises des Landkreises statt. In den Gemeinden ist soziale Arbeit oft nur durch die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer möglich. Ehrenamt gibt es auch in unserer Gemeinde in vielen unterschiedlichen Bereichen. Und in diesem Jahr wurde zwei sehr engagierte Einwohner unserer Gemeinde ausgezeichnet.

Den Preis erhielten Frau Johanna Fiebig und Herr Jochen Schölzel. Frau Johanna Fiebig engagiert sich schon seit Jahren in dieser Gemeinde. Mit viel Herzblut organisiert sie seit vielen Jahren „Johannas Themenkaffee“. Frau Fiebig möchte Alt und Jung zusammenbringen. Sie versucht mit interessanten Themen, die Menschen aus ihrer Häuslichkeit locken und eine Möglichkeit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen. So soll der Vereinsamung vor allem der älteren Bevölkerung entgegen gewirkt werden und die jüngeren Einwohner ins Dorfleben eingebunden werden. Die Themen waren bisher zum Beispiel: Erbrecht, richtiger Baumschnitt – Fragen rund ums Gärtnern, Steuererklärung und Lieblingsrezepte und Pralinen. Zu vielen Themen ludt sie sich Gäste ein, die mit ihrem Fachwissen zu einer großen Bereicherung wurden.

Herr Jochen Schölzel war jahrelang aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr von Weitenhagen und ist jetzt Mitglied der „Ehrenabteilung“. Er engagierte sich für den Aufbau der Jugendfeuerwehr, der Durchführug von Jugendstunden und organsierte zusätzliche Freizeitaktivitäten imRahmen der Jugendfeuerwehr, wie z.B. Ferienlager, Ausflüge, Sportevents. Er ist aktiv tätig im Bereich Beschaffung und Organisation für Ausstattung, Einwerben von Fördergeldern und Spenden. Er ist Gründungsmitglied und Kassenwart im Föderverein.

Beide Einwohner sind durch ihre menschliche Art und ihr Engament ein Vorbild für diese Gemeinde. Wir sind dankbar Leute wie sie in unserer Gemeinde zu haben. Wir gratulieren ihnen herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns viele engagierte Einwohner wie sie in unserer Gemeinde zu haben.