Nordex lässt tief (ein-) blicken

Dank des engagierten Einsatzes von Torsten Krumm konnten wir am Freitag, dem 25.10. der persönlichen Einladung von Werksleiter Dirk Austinat zu Nordex Energy folgen. Ab 16.00 Uhr sammelten wir alle interessierten Jugendlichen ein und trafen pünktlich um 18.00 Uhr zur Werksbesichtigung in Rostock beim Hersteller von Windenergieanlagen ein.

Dort wurden wir vom Werksleiter und Ausbildungsleiter in Empfang genommen. Gemeinsam stellten Herr Austinat und Herr Olwig ihr Unternehmen mit anschaulichen Videoclips und guten Beispielen vor. Nach der anschließenden Sicherheitseinweisung und Umkleide betraten wir die Fertigungshalle und bekamen einen umfassenden Eindruck von der Herstellung gigantischer Rotorblätter. Mit präziser Genauigkeit werden die verschiedenen Materialien in riesige Formen gebracht, zu einem Ganzen verbunden, geschliffen und gestrichen. Wir durften die unterschiedlichen Materialien, aus denen die Rotorblätter bestehen, genau unter die Lupe nehmen und bspw. auf Flexibilität und Festigkeit testen. Das längste Rotorblatt, das wir an diesem Abend gesehen haben, hatte eine stolze Länge von 74m. Auch der Blick in das Innere eines solchen, beeindruckte uns.Beeindruckende Rotorenblätter im Hintergrund

Die Dimension des Unternehmens und dessen Arbeit war für uns alle eine Überraschung. Nordex bietet eine Fülle von Ausbildungsberufen im kaufmännischen und technischen Bereich an, in die wir erste Einblicke gewinnen konnten. Für den einen und anderen war der Ausflug sehr inspirierend, was die Berufswahl betrifft. Das neue Wissen und die vielen Zahlen, Daten und Fakten mussten am Ende des Abends erstmal verdaut werden. Ein Besuch im „Restaurant zur goldenen Möwe“ war in diesem Fall ein gelungener Ausklang, bevor wir uns auf die nächtliche Heimreise begaben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Werksleiter Dirk Austinat und Ausbildungsleiter Frank Olwig für den sehr informativen Abend und bei Herrn Torsten Krumm für seine nächtlichen Chauffeurdienste.