Rentnerfahrt der Weitenhäger nach Basthorst in Schleswig-Holstein

Am 28.4.2018 war es soweit. Unser Ziel war der Frühlingsmarkt in Basthort. Gefahren sind wir, mit dem immer zuverlässigen
Busunternehmen Müller aus Zinnowitz. Bis auf den letzten Platz gefüllt, waren dieses Mal 41 Personen unterwegs. Der Fahrer Herr Frank , kutschierte den Bus über die A 20, nach Ratzeburg über die Landstraße bis nach dem Gut Basthorst. Die Dörfer von Schleswig haben ihren besonderen Charakter. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, hat Herr Hauswald einige humoristische Einlagen vorgetragen.
Dort angekommen, war die Spannung aller sehr groß. Zu Hause kennen wir einige Markttage und insbesondere Frühlingsmärkte. Aber dieser übertraf die Vorstellung in der Größe und Vielfalt der Angebote. Essen und Trinken gab es ausreichend. Heimische Produkte wurden überall in den
großen Scheunen und unter freiem Himmel von den Anbietern verkauft. Die Palette der Waren reichte von der Weinverkostung, Kunstgegenständen aller Art über gefilzte Kleidung bis zu musealen Gegenständen auf dem großen Gut des Besitzers Baron Enno von Ruffin.

Zufriedene Teilnehmer

Gute 4 Stunden war Zeit sich umzuschauen, zu kaufen und zu amüsieren. Bei Wein, Bier Flammkuchen und anderen kulinarischen Genüssen ließ es sich bei dem relativ guten aber windigen Wetter gut aushalten.
Gegen 16 Uhr traten wir die Heimreise an. Unterwegs in Tribsees gab es in der „Stöberscheune“ ein warmes Abendbrot.
Zu Hause angekommen, merkte man einigen Personen die Anstrengungen an. Trotz alle dem war die einhellige Meinung sehr positiv zur Fahrt und zum Event.
Dem Seniorenbeirat, insbesondere der Familie Wolter sei auf diesem Wege für die hervorragende Organisation gedankt.
Ch. Schrefeld Seniorenbeirat