Feierliche Neueröffnung vom „Uns Dörphus“

Am 14.04.2018 konnten sich die überaus zahlreichen Gäste bei der feierlichen Neueröffnung unseres Gemeindezentrums von dem gelungenen Umbau, der alten Räumlichkeiten der Grundschule, überzeugen.

Zahlreiche Besucher bei der Neueröffnung

 

Schon seit Monaten wurde die Feier vorbereitet. Showhighlights für alle Altersgruppen und Interessen wurden gesucht und für den Tag gebucht. Essen und Getränke wurden eingekauft oder gespendet. Alle Vereine und Gruppen aus der Gemeinde beteiligten sich an den Vorbereitungen und an dem Tag selber durch Kuchenspenden oder durch die Hilfe an den einzelnen Stationen. In den letzten Tagen packten noch alle fleißig mit an. Die Plissees wurden noch rechtzeitig geliefert und angebaut. Die Keramikplatten der Töpfer und die Leinwände der Malgruppe wurden Dank des unermüdlichen Einsatz der Vereinsmitglieder und der Gemeindearbeiter noch rechtzeitig an die Wände gehängt.

So schön dekoriert, konnte um 14.30 Uhr Frau Jeske mit einer kleine Rede das Dorfgemeinschaftszentrum feierlich eröffnen. Gemeinsam mit Frau Müller von LEADER schnitt Frau Jeske ganz traditionell das Band durch und die zahlreichen Gäste strömten durch die Tür in die frisch renovierten Räume. Im großen Raum ließen sich viele an den Tischen nieder und unterhielten sich bei leckerem Kuchen und Kaffee und zu entspannter Hintergrundmusik von Herrn H.-D. Buchfink.

Gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen

Im Atelier konnten sich die Kinder von den Jugendlichen des Jgendclubs schminken lassen, Zuckerwatte essen oder eine Kleinigkeit basteln. Im Sportraum wechselten sich „Die Stellas“ aus Behrenhoff und die „Gaelic Steps“ vom Ostseetanz Greifswald mit ihren temperamentvollen und unterhaltsamen Tänzen ab.

Spiel und Spaß für die Kinder
„Die Stellas“
„Gaelic Steps“

In einer Pause stellte Frau Zeidler vom VSG eine „Aktive Minipause“ für alle Interessierten an. Im großen Zelt auf dem Hof boten die Keramikgruppe liebevoll gestaltete Gegenstände aus Ton zum Verkauf an, der Magier Johannes verzauberte das Publikum und das Gesangsduo „Katjuta“ unterhielt die Zuhörer mit ihren frischen und witzigen Chanson Texten.

Verkauf von Keramikartikel
Katjuta

Wer keinen Kuchen und Kaffee mochte, konnte sich auf dem Hof das Wildschwein am Spieß und Bier vom Fass schmecken lassen. Nach ca. 3 Stunden voller toller Gespräche, unterhaltsamer Musik und Tänze und reichlich leckerem Essen gingen die ersten Gäste nach Hause und das „Uns Dörphus“ wurde von den fleißigen Helfern für das Highlight am Abend umgeräumt. Kurz nach 19 Uhr begannen dann Artur und Band für die ca. 70 Gäste zu spielen.

Artur und Band

Viele Gäste bekundeten ihre Freude über den gelungenen Umbau und freuen sich auf die zahlreichen Angebote, die in Zukunft im „Uns Dörphus“ für Jung und Alt geplant und durchgeführt werden. So startet in Kürze ein Jin Shin Jyutsu  – Kurs. der Chor probt wieder im „Uns Dörphus“, ein neuer Fotografiekurs  und Spieleabende werden bald beginnen. Alle Kurse finden im Rahmen des Projektes UvO – Uni vor Ort statt. Die Termine finden Sie demnächst hier auf unserer Homepage.

An dieser Stelle möchten wir uns als Gemeinde bei allen fleißigen Helfern bedanken, ohne die dieser Tag nicht so schön und reibungslos verlaufen wären.