Aus Alt wurde Neu

Wie Sie sicher verfolgen konnten, wurde seit September unser Gemeindezentrum „Uns Dörphus “ umgebaut. Schon 2014 entschied sich die Gemeindevertretung mit dem damaligen Bürgermeister Herrn Hauswald für die Einrichtung eines Gemeindezentrums in den Räumen der ehemaligen Grundschule. Der Gemeinde fehlte ein Zentrum zum Treffen von Jung und Alt. Nachdem 2015 ein Förderantrag zunächst abgelehnt wurde, stellte die Gemeinde 2016 erneut einen Antrag bei LEADER. Dieser wurde genehmigt und 2017 begann der Umbau des Dörphus. Insgesamt wurden 121700 € Fördersumme und ca. 14000 € Eigenanteil der Gemeinde in den Umbau investiert. Im März fand, nach 6 monatiger Bauphase, die Schlüsselübergabe statt. Wände wurden versetzt und es entstanden drei große, helle Räume. Zwei Räume sind mit einer Faltwand verbunden, so dass bei Bedarf ein großer Raum entsteht. Das Atelier erstrahlt auch wieder in frischer Farbe und dort können bald wieder viele kleine und große Kunstwerke entstehen. Im „Uns Dörphus“ werden in Zukunft wieder einige Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Beginnen möchten wir mit der offiziellen Wiedereröffnung am 14.04.2018. Es wäre schön, wenn Sie vorbei kommen würden und sich persönlich, bei einem tollen Programm für die ganze Familie, von den großen Veränderungen überzeugen.

Erster Raum – vorher
Zweiter Raum – vorher
Wand vor dem Durchbruch
Durchbruch der Wand
Neue Faltwand zwischen den Räumen
Raum 1 mit Küche
Raum 2 – Sitzungsraum
Räume mit offener Trennwand
Atelier vor dem Umbau
Atelier im Umbau

Atelier nach dem Umbau
Flur mit dekorativen Keramikplatten