Gemeindebrief Weitenhagen

Liebe Einwohner der Gemeinde Weitenhagen!

Es ist bald vollbracht!
Unser Dörphus steckt gerade noch im Umbau. Aber der Großteil der Modernisierungsarbeiten ist schon fertig und der neue Saal nimmt Gestalt an.
Es sieht schon richtig gut aus!
Am 14.04. 2018 feiern wir zusammen mit Ihnen die große Wieder-Neueröffnung! Die Planung für diesen Tag ist in vollem Gange, ein Highlight kann ich schon verraten: „Artur und Band“ wird für uns aufspielen! Und danach steht Ihnen, liebe Bürger, das Dörphus wieder zur Verfügung. Es gibt 2 schöne Räume für ca. jeweils 40 Personen und mit geöffneter Faltwand einen tollen Saal. Außerdem kann auch die voll ausgestattete Küche mitgenutzt werden. Die Räumlichkeiten sind dann natürlich rollstuhlgerecht. Die Stufen in den Räumen gibt es nicht mehr, ein behindertengerechtes WC wurde geschaffen und vor dem Haupteingang ist eine neue Rampe gebaut worden. Um alles bestaunen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie zur Wieder-Eröffnung vorbeischauen!
Und wir arbeiten bereits an einem neuen Projekt – das neue Funktionsgebäude auf dem Sportplatz. Ich hatte im letzten Jahr schon von dem Versprechen des Wirtschaftsministers Harry Glawe erzählt, uns bei einem Neubau zu unterstützen. Nun ist die Gebäudeplanung konkret und die Förderanträge liegen den Ministerien vor. Wir hoffen auf eine baldige Bestätigung und einen Baustart im nächsten Jahr.
Eine weitere Baumaßnahme im nächsten Jahr wird die grundhafte Erneuerung der „Straße zur Schwedenschanze“ (Ortsdurchfahrt Potthagen) durch die Straßenbaubehörde des Kreises sein. Natürlich werden die Bauarbeiten mit zeitweisen Teilsperrungen und Einschränkungen der Befahrbarkeit verbunden sein, für die ich jetzt schon um Ihr Verständnis bitte. Doch keine neue Straße ohne Bauarbeiten und am Ende zählt das Ergebnis: endlich eine glatte Ortsdurchfahrt!
Das Projekt „LED-Umstellung von Straßenbeleuchtung“, auch davon sprach ich schon im letzten Jahr, hat nun Ende November mit ersten Bauarbeiten in der „Straße zum Mühlenberg“ begonnen. Dort werden alle alten Masten entfernt und komplett mit Lampenaufsatz erneuert. Als weitere Straßenzüge werden die Lampen im „Guester Weg“ und „Zum Kleinbahndamm“ (Straße zur Kinderkrippe), die Schulstraße und die Straße beginnend in Helmshagen I ab L35 bis runter zur Buswendeschleife im OT Weitenhagen auf LED umgestellt.
Ein großes Sorgenkind haben wir aber noch. Der Gehweg in der Hauptstraße (OT Weitenhagen) gegenüber dem Sportplatz. Der Plan war, in diesem Jahr die Erneuerung zu realisieren. Aber die großen Linden mit ihren kräftigen Wurzeln erschweren die Planung und Durchführung. Ganz aktuell fordert die Untere Naturschutzbehörde eine zusätzliche Begutachtung der Bäume in diesem Bereich. Wir erhoffen uns durch diesen Sachverständigen einen Vorschlag, wie wir unter Berücksichtigung der Bäume praktisch einen sicheren Gehweg für unsere Gemeinde Weitenhagen Einwohner ausbauen können. Das konnte uns bisher niemand sagen. Wir hoffen sehr, hier im nächsten Jahr endlich vorwärts zu kommen.
Im letzten Einwohnerbrief haben wir das neue Leitbildgesetz und die möglichen Varianten einer zukunftsorientierten Gemeinde Weitenhagen dargestellt. Der Pflicht der Selbsteinschätzung sind wir nachgekommen, mit dem Ergebnis der Zukunftsfähigkeit mit 80 von 100 Punkten. Dieses Ergebnis bestärkt uns, die Eigenständigkeit der Gemeinde aufrecht zu erhalten. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Fragen zu diesem Thema zu stellen, planen wir eine Einwohnerversammlung am 2. März 2018 durchzuführen. Dann gibt es vielleicht auch schon eine tragfähige Entscheidung von den anderen Gemeinden. Zur Zeit wird die Fusion von 7 Gemeinden + Wackerow zu einer größeren geschäftsführenden Gemeinde diskutiert. Neben Weitenhagen will auch Hinrichshagen eigenständig bleiben. Für diese beiden Gemeinden wäre nach jetzigen Wissenstand eine Verwaltung durch die möglicherweise neu entstehende geschäftsführende Gemeinde möglich. Aber noch gibt es kein Ergebnis!
Wir möchten Sie, liebe Bürger, an dieser Stelle noch einmal auf unsere tolle neue Homepage http://www.weitenhagen.info aufmerksam machen! Diese Seite wird immer auf dem neuesten Stand gehalten, hier finden Sie Neuigkeiten aus der Gemeinde, Ankündigungen zu Veranstaltungen und viele wichtige Informationen.
Oft hören wir: „Davon habe ich ja gar nichts gewusst….!“, was dann immer sehr
schade ist. Also gucken Sie doch einfach öfter mal auf unsere Internetseite, dann entgeht Ihnen nichts mehr!

Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Start ins neue Jahr 2018!
Ihre Bürgermeisterin Janina Jeske
und Ihre Gemeindevertreter
Ursula Eichenauer-Rettig
Annegret Korrmann
Ilona Tammert
Bodo Baranowski
Berthold Kasperski
Tom Krietsch
Torsten Krumm
Frank Müller
Jörg Stubbe
Maik Töllner
Klaus Zeidler