UvO – Uni vor Ort in Weitenhagen Universitätsprojekt zur „Sozialen Dorfentwicklung“ mit neuen Angeboten

Schön kann das Farbenspiel der Natur im November sein. Mit den richtigen Tipps und Tricks vom Naturfotografen gelingt es, diese Bilder festzuhalten. Doch auch grau, trübe und kalt kann der November sein. Da ist das Singen in Gesellschaft ein herzerfrischendes Gegenmittel.

Die Gemeinde Weitenhagen und das Projekt „Uni vor Ort“ der Universität Greifswald laden daher ein zu einem Kurs zur Naturfotografie im Herbst und zum Chorsingen! Das Chorsingen findet regelmäßig donnerstags um 19.00 Uhr statt, aufgrund des Umbaus des Dörphus zurzeit im Feuerwehrgebäude. Der Fotokurs startet Ende Oktober, weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde unter http://weitenhagen.info.

Darüber hinaus findet im November eine Umfrage zum sozialen Leben und zur Politik vor Ort statt, zu deren Teilnahme alle Einwohner der Gemeinde eingeladen sind. Die Beantwortung der Fragen hilft den Studierenden, das Leben im ländlichen Raum selbständig zu erforschen. Es hilft gleichzeitig der Gemeinde, Wünsche und Bedürfnisse der Einwohner Weitenhagens zu sammeln und auszuwerten.

Auch 2018 wird das von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung geförderte Modellvorhaben zur „Sozialen Dorfentwicklung“ fortgeführt. Geplant sind dann u.a. ein Workshop zur Imkerei und zur Holzbearbeitung und die Weiterführung eines Projekts zu typischen Dorfbiografien. Im Projekt lernen Studierende der Universität Greifswald die Lebenswelt einer ländlichen Gemeinde kennen und geben in selbst entwickelten Projekten Impulse in das Dorfleben.

Stefan Ewert