Kurs Unser Dorf erklingt – ein neuer Chor entsteht

Mitte Mai startete auch unser 2. Kurs – unser neuer Chor wurde gegründet. Schon lange wurde von vielen Einwohnern der Wunsch gehegt, einen Chor in der Gemeinde zu gründen. Aber ohne professionelle Unterstützung ist so etwas gar nicht so leicht. Im Rahmen des Projektes UvO – Uni vor Ort war es nun möglich. Nach einer Umfrage an der Universität von Greifswald wurde schnell Herr  Peter Sass, Student der Kirchenmusik der Universität Greifswald, gefunden. Bei einem ersten Treffen stellte er sich den interessierten singenden Einwohnern vor. Schnell spürte man eine gegenseitige Sympathie und so war man sich einig, dass sie es sich zusammen trauen den Chor aufzubauen. Seit dem trifft sich der Chor regelmäßig jeden Donnerstag im Dorfgemeinschaftszentrum.  Sie singen altbekannte Weisen wie vor allem dreistimmige Volkslieder (o.ä.). Zum Beispiel: Wenn alle Brünnlein fließen, Dat du min Leevsten büst, Zum Tanze da geht ein Mädel, Ich fahr dahin und trauen sich evtl. auch an moderne Lieder heran. Der Chor würde sich noch über weitere Mitstreiter, insbesondere „hohe Frauenstimmen und Männer“ freuen. Im Juli sind noch einige Chorproben, bevor der Chor in die Sommerpause geht und sich dann im Herbst wieder trifft.