Ausflug der Weitenhägener Seniorinnen und Senioren nach Stettin

Am 20.5.2017 unternahmen insgesamt 41 Teilnehmer bei wunderschönem Wetter eine Tagestour nach Stettin. Voller Erwartungen auf die Stadt und gut gelaunt fuhren wir auf der A20 in Richtung Stettin. Überraschend fuhr auf einmal ein Polizeiauto vor unseren Bus und forderte : „Anhalten auf dem nächsten Parkplatz“. Dass rief bei allen Verwunderung hervor. Es handelte sich aber lediglich um eine routinemäßige Sicherheitskontrolle. Nach ca. 45 Minuten konnten wir weiter fahren, denn unser Busfahrer, Herr Lemm vom Zinnowitzer Unternehmen „Müller Tours“  hatte den Bus ordnungsgemäß vorbereitet, Sicherheit wurde nun durch die Polizei bestätigt. Dafür auch ein Dankeschön an den Fahrer Herrn Lemm und an das Busunternehmen. Mit dem sicheren Gefühl steuerten wir den ersten polnischen Markt an. Bei diesem Halt wurden allen Teilnehmern Bockwurst und eine Tasse Kaffee gereicht.  Die Kauflust wurde ebenfalls bei vielen bereits jetzt schon geweckt. Gegen 12.30 erreichten wir Stettin mit seiner wunderschönen Altstadt und den vielen Neubauten. Bewundernswert war für viele, wie die Stadt gewachsen ist und noch weiter wächst. Natürlich besuchten wir auch den Großmarkt  „Manhattan“.

Ab 14 Uhr erlebten wir eine 2-stündige Stadtrundfahrt mit einer exzellenten polnischen Reiseführerin Sie zeigte uns all die sehenswerten Plätze der Stadt und ließ uns die geschichtlichen Veränderungen Stettins sozusagen miterleben. Sie bezog uns mit in Gespräche ein und beantwortete  Fragen der Teilnehmer. Beeindruckend waren auch  die Seeterassen (Hakenterassen) und die grünen Oasen der Stadt. Der geschichtliche Hintergrund wurde ebenso erläutert.

Geführte Stadtrundfahrt durch Stettin

K.o.  durch die vielen Eindrücke und die sommerlichen Temperaturen erreichten wir gegen 17 Uhr ein wunderschönes Restaurant, in dem für uns ein Abendessen bestellt war. Das Menü bestand aus einer Vorsuppe, Zanderfilet gebraten oder Rinderroulade sowie ein Eis zum Dessert und hat allen geschmeckt. Damit wurde der Tag abgerundet, der sicher für uns alle ein besonderes Erlebnis war.

Leckeres Dinner

Die Rückfahrt gestaltete sich entspannt dank des angenehm temperierten Busses und des ruhigen Fahrens durch unseren Busfahrer. Gegen 21:00 Uhr erreichten wir Weitenhagen.

Einen besonderen Dank gilt wieder einmal dem Ehepaar Wolters, die für die Organisation und Durchführung dieser wunderschönen Reise  verantwortlich waren.

Christfried Schrefeld – Seniorenbeirat – Öffentlichkeitsarbeit